Informationen

Willkommen

Dieser kleine Leitfaden soll Ihnen die Arbeit an und mit der EDV Anlage der NORDAKADEMIE erleichtern.
Bitte lesen Sie sich die Informationen aufmerksam durch.
Sollten Sie weiterführende Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Sanna


SANNA ist das Administrationsnetzwerk der NORDAKADEMIE und nur innerhalb des NORDAKADEMIE-Netzes verfügbar. Hier werden alle Studentischen Informationen gespeichert.

Laufwerke


Als Mitarbeiter der NORDAKADEMIE steht Ihnen das Netzwerklaufwerk (M:) zur Verfügung. Hier können Dateien und Ordner für interne Zwecke abgelegt und zur Verfügung gestellt werden. Wie Sie die Netzlaufwerke von zu Hause aus nutzen können erfahren Sie hier. Informationen zur Speicherung Ihrer eigenen Dateien finden Sie hier.

Drucker


Als Mitarbeiter der NORDAKADEMIE stehen Ihnen die RICOH-Pooldrucker zur freien Verfügung. Wenn Sie Ihren Druckauftag an einen der Pooldrucker senden, können Sie diesen mit ihrem Mitarbeiterausweis an einen der Drucker abholen. Eine Detailliertere Anleitung finden Sie vorort.

Mensa


Sie erhalten alle 3 Monate 100€ Guthaben auf Ihren Mitarbeiterausweis, mit dem Sie in der Mensa bezahlen können. Alternativ kann auch mehr Guthaben an der Information aufgeladen werden.
Der Speiseplan steht auch Online zur Verfügung.

WLAN


Über das WLAN "NORDAKADEMIE WPA2" kann man nach erfolgreicher Anmeldung auch Server im Internet erreichen.
Bevorzugt wird aber der neue Zugang zum Internet über "eduroam". Weitere Informationen und eine Anleitung finden Sie hier.

VPN


Wenn Sie möchten können Sie mit verschlüsselter VPN-Verbindung via Internet auf die Server der NORDAKADEMIE zugreifen. Weitere Informationen zum VPN finden sie hier.

NORDAKADEMIE E-Mail


Die NORDAKADEMIE bietet jedem Benutzer die Möglichkeit über die Webseite https://owa.nordakademie.de. Jede E-Mail nach außen erhält automatisch eine NORDAKADEMIE-Signatur, intern wird keine automatisch generiert. Verteilerlisten werden den Email-Konten automatisch hinzugefügt.
Alle weiteren Informationen bezüglich des Themas Email, wie bspw. Spammails, finden Sie hier.

TerminSync für Outlook


Wenn Sie Ihren Stundenplan als ics-Datei in Outlook importieren, können Sie Ihren  die Termine in Outlook einsehen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Räume buchen


Bei der Erstellung eines Termines in Outlook besteht die Option einen Raum hinzuzufügen, sodass dieser für den Veranstaltungszeitraum gebucht wird.

Büroausstattung


Je nach Thema der Ausstattung sind für die Büroausstattung unterschiedliche Ansprechpatner zu wählen. Wenn man bspw. eine neue Maus benötigt, muss der IT bescheid gegeben werden. Bei einer neuen Glühbirne wendet man sich an den Hausmeister und bei einem Locher an die Information.

Telefonliste


Eine Telefonliste aller Mitarbeiter der NORDAKADEMIE finden Sie hier. Eine Anleitung zum Telefonverwaltungsclient MobyDick finden Sie unter "M:\Hauptamt\Haustechnik\Telefonanlage".

Software


Die Mitarbeiterrechner werden in der Regel mit einem Standardpaket ausgestattet. Dieses enthält bspw. Micorsoft Office, Acrobat DC, Mozilla Firefox, etc. Sollten Sie dennoch ein Softwarewunsch haben, teilen Sie uns das per Email an: support@nordakademie.de mit!

Bücherei/Online Recherche


Die Online Recherche läuft ebenfalls über das VPN. Mehr Informationen finden Sie hier.
In der Bücherei können Sie sich Fachzeitschriften und Fachbücher ausleihen.

Ticketsystem


Wenn Sie ein EDV-Problem haben, schreiben Sie uns ein Ticket an support@nordakademie.de ! Weitere Kontaktinformationen finden Sie hier.

Teamviewer Quick Support


Zu Fernbetreuung verwenden wir den TeamViewer Client. Dieser ist in dem Standardpaket enthalten.

Softwareinstallation - Baramundi

Die Software auf den Mitarbeitergeräten wird zentral durch eine Softwareverteilung (Baramundi) installiert. Neue Software oder auch Updates kündigen sich per Popup an und können dann mit einer Verzögerung von bis zu 24 Stunden installiert werden. Wünsche für besondere Software sind an unser Ticketsystem zu stellen.

Genauere Informationen zum Baramundi finden Sie hier.